Weingut Landerer

Seit Generationen kultiviert Familie Landerer Burgunder. Die einzigartigen Vulkanverwitterungsböden der Weinberglagen Kirchberg, Eichberg und Henkenberg lassen erstklassige Weine entstehen.

Der Boden gibt das Potential, Johannes Landerer und sein Team die naturnahe und aufmerksame Pflege. Weinbau bedeutet für ihn eine Symbiose aus Tradition, Leidenschaft und Verantwortung.

Bereits mit 17 Jahren experimentierte er im kargen Vulkanverwitterungsgestein und bepflanzte seinen ersten eigenen Weinberg mit Sauvignon Blanc, um seinen eigenen Kaiserstühler Sauvignon Blanc-Stil zu entwickeln.

Viele Impulse resultieren aus seiner Ausbildung, bei renommierten Weingütern im In- und Ausland.

Nach dem unerwarteten Tod seines Vaters, übernahm Johannes Landerer 2016 die Alleinverantwortung für Weinbau und Kellerwirtschaft. Damit führt er das Lebenswerk seines Vaters Thomas Landerer weiter.

Im Jahr 2021 führte der Weg mit dem Wohnmobil uns zu diesem Weingut. Zuvor hatten wir einige Weingüter angefahren, die uns nicht ansprachen. Doch als wir hier vorfuhren, war gerade eine Busgruppe mit ihrer Weinprobe und Verkostung fertig geworden.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und von Karin Landerer zu einem Gläschen Secco eingeladen und verbrachten zwei wundervolle Tage im Weingut. Auch hier habe ich wieder einige Weine entdeckt, die ihren Einzug in meinen Shop gefunden haben.

Weingut Landerer GbR

8,50 €

direkt erhältlich...

9,50 €

direkt erhältlich...