Weingut Schäfer

Geschichte des Weingut Schäfer in Mußbach

Als Edgar Schäfer 1948 den ersten Wein in Flaschen füllte, gründete er das Familienweingut in seiner heutigen Form; die Weinbautradition in der Familie Schäfer ist allerdings schon einige hundert Jahre älter.

1964 entfloh das Weingut Schäfer der Enge des Dorfzentrums: Im Süden von Mussbach, mitten im Rebenmeer, wurde ein Wohnhaus mit 2 Kellergeschossen errichtet. 1990 kam noch eine Wein- und Maschinenhalle dazu.

Seit 1991 leitet Axel Schäfer, Edgar Schäfers Sohn, das Weingut. Durch Zupacht des Weingutes Heinrich Kurz Söhne hat er die Betriebsfläche 1994 fast verdoppelt.

Philosophie

Das Weingut Schäfer betreibt ihr Fach in Harmonie mit der Natur. Das Ziel ist, auf gesunden Böden gesunde Pflanzen heranzuziehen, die ihnen gesunde Trauben schenken. Durch den Verzicht auf hohe Erträge produzieren sie bekömmliche Weine und Sekte von hoher Qualität.

Dem obersten Grundsatz – der Natur so wenig wie möglich ins Handwerk zu pfuschen – bleiben sie auch im Keller treu: sie behandeln die Weine überaus schonend und lassen den Wein sich selbst in Ruhe ausbauen. Das heisst sie pumpen und filtern ihn möglichst wenig und nehmen geschmackliche Unterschiede von Jahrgang zu Jahrgang gerne in Kauf.

All das durfte ich im Jahr 2021 vor Ort kennenlernen. Mit dem Wohnmobil standen wir auf dem Weingut und haben mit Frank Schäfer eine fast drei stündige Weinprobe gemacht. Er nahm sich die Zeit uns auch seine ganze eigene Weinserie vorzustellen. Durch diesen sehr intensiven und persönlichen Kontakt habe ich mich für einige Weine entschieden, die ihr hier im Shop findet. Meine Empfehlung: besucht einmal selbst dieses Weingut und genießt die Weinberge.