Weingut Markowitsch

Produktdatenblatt

11,50 €

sehr beliebt - nur noch wenige Flaschen da
Produktdatenblatt

10,50 €

sehr beliebt - nur noch wenige Flaschen da

Bild: das Heidentor - Wahrzeichen der Region Carnuntum

Weinbaugebiet CARNUNTUM

CARNUNTUM lässt sich nicht einfach in eine Schublade schieben: innerhalb von Niederösterreich haben wir eine Sonderstellung durch unsere trockenen Bedingungen. Und vom Burgenland unterscheidet uns der kühlende Einfluss der Donau-Auen.

Die sogenannte „Brucker Pforte“ ist ein Durchlass zwischen den Alpen (Leithagebirge) und den Karpaten (Hainburger Berge). Durch diese Pforte fließen beständig Luftmassen in Richtung Donautal. Sie ziehen über die sanften Hügel, trocknen die geringen Niederschläge rasch ab und stoppen atlantische Regenwetter, die aus dem Westen kommen.

Was uns noch von anderen Gebieten unterscheidet: Die Carnuntiner Winzer arbeiten zusammen, sie haben das gleiche Ziel vor Augen und stellen das Gemeinsame vor das Eigene. Carnuntum ist eine sehr spezielle Appellation.

DAS LEBEN EINES WINZERS schaut heute ganz anders aus als noch vor dreißig oder vierzig Jahren: die meisten Verkäufe werden digital abgewickelt, die Kommunikation verläuft nahezu ausschließlich übers Smartphone, der Kalender ist voll mit Terminen.

Was meinen Beruf aber so besonders macht, ist das tägliche Eintauchen in die Natur. Hektik und Zeitdruck verlieren an Bedeutung, wenn man durch die Rebreihen fährt. Die langsame aber stetige Entwicklung der Pflanzen – vom Austrieb bis zur Reife der Trauben – bringt Ruhe ins Leben und Besonnenheit. Jede Riede hat dabei ihr ganz eigenes Tempo: Wetterveränderungen wirken sich je nach Geologie unterschiedlich auf die Böden aus, die Rebentwicklung verläuft je nach Exposition verschieden, der Reifezeitpunkt variiert je nach Sonneneinstrahlung – und all das mündet in individuelle Weinpersönlichkeiten. Dieses langsame aber stete Werden ist jedes Jahr aufs Neue ein faszinierendes Erlebnis.

Was für ein Privileg, Winzer zu sein!

UNSERE LAGEN liegen in Göttlesbrunn und Höflein. Unsere Philosophie ist es, die einzelnen Unterschiede unserer Rieden herauszuarbeiten. Dieses besondere Fleckchen Erde in die Flasche zu bringen. Das Spezielle: Die Begegnung mit der Natur. Die Kunst, etwas zuzulassen, das keine noch so raffinierte Technik herstellen kann.